Aufruf

Liebe Freund*Innen, liebe Genoss*Innen, am 27.11.1993 trat das rassistische und mit der darausfolgenden jahrelangen Repression kriminalisierende Verbot der kurdischen Arbeiter*Innenpartei Partiya Karkerên Kurdistan vielen auch unter dem weitläufigen Kürzel PKK bekannt in Kraft.Als eines der ersten europäischen Staaten erließ die BRD dieses Verbot, um die kurdischen Menschen und ihre Freiheitsbewegung endgültig zu kriminalisieren und mit Repression zu überhäufen. So können sich die Behörden hier, auf Grundlage dieses Gesetzes an den Kurd*Innen vergehen und sie mit massiven Strafen und Verboten belegen. Es reicht aus, sich mit der PKK zu solidarisieren und schon gelangt man in das Visier der deutschen Repressionsorgane. Warum das so ist, lässt sich ganz einfach sagen: Deutschland und der türkische Staatsfaschismus sind seit jeher enge Verbündete. Wir erinnern an Halim Dener der 1994, von deutschen Polizisten kaltblütig ermordet wurde, weil er Plakate mit vermeintlich verbotenen Symbolen bei sich hatte und plakatierte.
Die illegale Inhaftierung von Abdullah Öcalan 1999 war nur einer der traurigen Höhepunkte, der anhaltenden Repression gegen unsere kurdischen Freund*Innen und Genoss*Innen.
Antifaschistische Menschen und Gruppen, die sich mit der PKK und der kurdischen Freiheitsbewegung solidarisieren, werden ebenfalls von völlig überzogenen Maßnahmen des Staates getroffen.
28 Jahre PKK-Verbot sind zu viel! 
Aus diesem Grund rufen wir als “Free Adel – Free all Antifascists” zur bundesweiten Demonstration am 27.11.21 um 12 Uhr am Hermannplatz in Berlin-Kreuzberg auf.

NIEDER MIT DEM TÜRKISCHEN FASCHISMUS

SOLIDARITÄT MIT DER KURDISCHEN FREIHEITSBEWEGUNG

WEG MIT DEM VERBOT DER PKK